Am Sonntag, dem 14. September 2025, lud der Kreis-Chorverband Cuxland (KCV) zur Feier seines 100-jährigen Bestehens ins Apollo in Bremerhaven ein. Der KCV ist ein regionaler Zusammenschluss von Chören und Musikgruppen innerhalb eines Landkreises, der als Interessenvertretung und Dienstleister für seine Mitglieds-Chöre fungiert und die Pflege des Chorgesangs fördert. Folgende Personen waren der Einladung gefolgt: Gerhard Brunken (Vizepräsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, CVNB), Michael Düwel (Vertreter des KCV Niederelbe), Peter Knospe (Kreis-Chorleiter), Armin Goede und Jürgen Jäger (Ehrenvorsitzende des KCV Cuxland), Ingrid Mahnken (Kinder- und Jugendreferentin des KCV Bremervörde), Ellen Frank (stellv. Bürgermeisterin von Geestland), Eva Viehoff (stellv. Bürgermeisterin von Loxstedt) sowie Katja Cordes, die im Auftrag von Landrat Thorsten Krüger (Landkreis Cuxhaven) Glückwünsche überbrachte.

Ulrike Brickwedel, die erste Vorsitzende des KCV Cuxland, hieß die Anwesenden herzlich willkommen. Nachdem sie einen kurzen Überblick zur Entstehung des KCV Cuxland gegeben hat, eroberten die aufgeregten Kinder des Schulchores Spaden unter der Leitung von Ulrike Brickwedel die Bühne und eröffneten den Nachmittag. Mit viel Freude und Hingabe sangen die Kinder, und sofort sprang der Funke auf das Publikum über. Unter Ulrike Brickwedels Leitung präsentieren sich dann der Gemischte Chor Elmlohe-Marschkamp und der Chor Zwischentöne mit ihren gelungenen Auftritten. Bis zur Kaffeepause zeigen der Männergesangverein Eintracht Stotel unter der Leitung von Markus Erzmann und der Singkreis Sellstedt unter der Leitung von Olga Bilenko ein hervorragendes Repertoire.

Mit den Grußworten und Glückwünschen des Vertreters des CVNB sowie der Gemeindevertreter begann der zweite Teil des Nachmittags. Daraufhin boten der Chor Querbeat und der Frauenchor Dorum, jeweils dirigiert von Anjana Picker, sowie der Frauenchor Wehdel unter der Leitung von Olga Bilenko, einen abwechslungsreichen Einblick in ihr Programm. Unter der Leitung von Justin Kraus brachte der Shanty-Chor Bokel mit seinen Seemannsliedern das Publikum zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen. Er rundete die Auftritte der Chöre ab.

Zum Abschluss dieser gelungenen Jubiläumsfeier, die Musikgenres vom Volkslied über Popmusik bis hin zum Shanty bot, sangen alle Anwesenden gemeinsam das Lied „An der Nordseeküste“, dessen Text für diesen Zweck extra angepasst wurde.


Nach oben scrollen